Menü

Dyskalkulie

Unter Dyskalkulie wird eine Beeinträchtigung der Rechenfertigkeiten verstanden; genau wie die Legasthenie ist dies eine vererbte Veranlagung und geht mit ausgeprägten Teilleistungsschwächen einher.

Auffälligkeiten:

  • Leichte Ablenkbarkeit beim Rechnen
  • Große Unlust zu Rechnen
  • Rechenzeichen werden nicht verstanden
  • Schätzen gelingt nicht
  • Lange Rechenwege
  • Geübtes wird schnell vergessen
  • Textaufgaben werden nicht verstanden
  • Nachhilfe bringt nicht den gewünschten Erfolg
  • Hausaufgaben werden nur unter extremen Schwierigkeiten erledigt
  • Der 10er und der 100ter Übergang wird nicht verstanden
  • können aus einer Sachaufgabe keine Rechenoperation erstellen
  • Schwierigkeiten beim kopfrechnen
  • Häufige Zahlendreher

Mit einer ausführlichen Diagnostik unter Verwendung standartisierter Testverfahren lege ich die Grundlage für eine gezielte Lerntherapie. Die ganzheitliche Diagnostik erfasst neben individuellen Lernschwierigkeiten, den seelischen und sozialien Auswirkungen auch die Begabungen, die Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen des Kindes. So kann ein speziell auf das Kind abgestimmtes Therapiekonzept mit entsprechenden Übungen und Materialien erstellt werden.