Menü

Mein Profil

Ausbildung

2012 - 2013 Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie, Klagenfurt - Austrian Dyslexia Association
Aufbaustudium

Abschluss:
Diplomierte Legasthenietrainerin
Diplomierte Dyskalkulietrainerin

Studienschwerpunkte:
Diagnoseverfahren zur Erkennung einer Legasthenie
Diagnoseverfahren zur Erkennung einer LRS
Diagnoseverfahren zur Erkennung einer Dyskalkulie
Diagnoseverfahren zur Erkennung einer Rechenschwäche
Therapieaufbau
Didaktische Instrumente für die Einzelltherapie
Entwickeln und Einsetzen von Methodischen Hilfsmitteln
Leseförderung
Standardisierte Leistungsdiagnostik
Methoden und Instrumente zur Steigerung der phonologischen Bewusstheit
Förderung der Sensomotorik
Konzentrationsübungen
Mind Mapping
Spiel- und Bewegungsangebote
Lernprogramme für Kinder mit Förderbedarf
Mathematische Grundkompetenzen steigern
Kreatives Gestalten mit Kindern und Jugendlichen

Fortbildungen

  1. Die Bedeutsamkeit der Ernährung auf die schulischen Leistungen und die Aufmerksamkeitssteigerung
  2. Pädagogische Intervention bei Kindern mit Legasthenie
  3. Mediation und Legasthenie
  4. Förderansätze über das Medium Bewegung
  5. Legasthenie Schüler/Schülerinnen im kaufmännischen Unterricht
  6. Früherkennung von Rechenschwäche im Kindergartenalter
  7. Legasthenie und LRS in der Berufspädagogik

  8. Legasthenie - Dyskalkulie!? Die Bedeutung der pädagogisch-didaktischen Hilfe bei Legasthenie, Dyskalkulie und anderen Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Rechnen
  9. Legasthenie und LRS Praktischer Ratgeber
  10. Legasthenietraining im Kindes- und Erwachsenenalter
  11. Legasthenietraining im Erwachsenenalter
  12. Legasthenie in der Fremdsprache Englisch
  13. Schriftspracherwerb am Computer / Chance für Kinder mit Legasthenie
  14. Legasthenie und erworbene Lese- Rechtschreibschwäche im Hortbereich

2012
Zertifizierte PISA - Lerntrainerin

2003 - 2008
Geburt und Erziehungszeit meiner 3 Kinder (*2003, *2005, *2008)

2002 - 2003 Yoga - Seminare „Verein Yoga für alle“, Zofingen, Schweiz
Abschluss:
Yogalehrerin

1999 - 2000 Kinderhaus „Blauer Elefant“, Kinderschutzbund Stormarn
Einzel- sowie Familienberatung, klientenzentrierte Spieltherapie, Betreuter Umgang, Kinder und Jugend Not-Telefon

2000 Hamburger Institut für Mediation e.V.
Seminar: Einführung in die Mediation

2000 Akademie für personenzentrierte Psychologie Gmbh, Bonn
Autorisierte Kursleiterin im Gordon- Kommunikationstraining

Studienschwerpunkte:
Gewaltfreie Kommunikation, Stärkung der Eltern- Kind Beziehung, Führen statt regieren, Umgang mit Konflikten
Ursachen, Diagnose und Therapie psychischer Störungen, Psychosomatische Krankheitsbilder, Suizidalität, Psychiatrische Notfälle, Pharmakologie für Therapeuten

1999 - 2000 amara Schule für Naturheilkunde und Heilpraxis GMBH, Hamburg. Seminar zur Fortbildung in klinischer Psychologie / Psychatrie
Staatliche Anerkennung als Psychotherapeutin (HPG)

1998 - 2003 Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
Studienschwerpunkte:
Klientenzentrierte Gesprächstherapie und Spieltherapie, Integrative Therapie, Mediation

1999 - 2000 CSA Centrum für Selbstaktivierung e.V, Frankfurt am Main
Abschluss:
Therapeutin und Seminarleiterin

Studienschwerpunkte:
Mind Mapping, Selbstorganisation, Voice Dialogue, Ziel- und Zeitplanung, Kleingruppenarbeit, klientenzentrierte Gesprächsführung, Focusing

1997 - 1999 CSA Centrum für Selbstaktivierung e.V, Frankfurt am Main
Ausbildung zur Lebensberaterin und Gruppenleiterin

Studienschwerpunkte:
Focusing, Mediation, Kommunikationstraining